Danube Dargons Youth Logo

Danube Dragons Youth

Schon früh in der Geschichte der Danube Dragons erkannte man, dass eine gezielte und hochwertige Nachwuchsarbeit wichtig ist. Dabei waren die Dragons nicht nur Vorreiter, sondern sind eines der wenigen Teams, die von Anfang an erfolgreich in den Nachwuchsprogrammen und -meisterschaften des AFBÖ vertreten waren. Die Danube Dragons nehmen in allen Altersklassen -  U17, U15, U13 an den österreichischen Meisterschaften teil. Zusätzlich wird mit dem Danube Dragons Team 2 in der Div. IV gespielt und so die Lücke zwischen Nachwuchs und der AFL geschlossen.

Football ist eine der wenigen Sportarten, wo unterschiedliche Athletik-Typen egal ob Buben oder Mädchen ihren Platz finden.

Es ist ein echter Mannschaftssport, wobei ein Team eigentlich aus zwei Mannschaften besteht:

Die Offense ist zuständig für den Angriff, die Defense für die Verteidigung.

Innerhalb von Offense und Defense gibt es unterschiedlichste Positionen, die auch ganz unterschiedliche körperliche Voraussetzungen brauchen.

Jede Position hat spezielle sportliche und spielstrategische Anforderungen. Die Sportler werden mit den Football Regeln aber auch mit Fair Play vertraut gemacht.